Wir können die Richtung des Windes nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.

(Aristoteles)




Evelyne Mettler-Frei


Ich bin gelernte Marketingplanerin mit eidg. Fachausweis und durfte während 8-jähriger Tätigkeit beim schweizweit grössten und erfolgreichsten Seminaranbieter meine wertvollen Erfahrungen in den Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Kommunikation sammeln.

Während dieser Zeit habe ich mich auch als Coach ausbilden lassen (Dr. Winfried Prost, Akademie für Ganzheitliche Führung, Köln) und hatte Unterricht in Persönlichkeitsentwicklung bei Prof. Dr. Peter Warschawski, Baltimore USA.

Weitere Ausbildungsstationen waren: Abt Daniel Schönbächler (Persönlichkeit - Grundlage gewinnender Kommunikation), Jens Corssen (Der Selbst-Entwickler), Christo Quiske (Vom erfolgreichen Umgang mit sich selbst), Prof. Klaus Linneweh (Stressmanagement und Persönlichkeitsentwicklung), Hannes Müller (Rhetorik), Dr. Reinhard Sprenger (Führung - Reduced to the Max), Mark McGregor (Sieger-Strategien).

Nach einer Mutterschaftspause absolvierte ich den CAS (Certificate of Advanced Studies) "Beratung in der Praxis" am Institut für Angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Der dort erlernte systemisch-lösungsorientierte Coaching-Ansatz bezieht das ganze Umfeld des Menschen mit all seinen Wechselwirkungen mit ein und fokussiert sich auf die Ressourcen und Potentiale, um den Blick für neue Lösungen zu öffnen und die Selbsthilfekräfte zu mobilisieren. Da der Verstand alleine nicht immer Klarheit bringt, helfen analoge Instrumente, um schneller und präziser auf die Kernursache eines Problems zu kommen. 

Coaching ist für mich eine Berufung, die mich auf allen Ebenen meines Seins erfüllt und bereichert. Meine Energie schöpfe ich auch aus meine Familie. Ich bin glücklich verheiratet und stolze Mutter zweier aufgeweckter Kinder im Schulalter. Ich mag es gerne unkompliziert, aber effizient, pragmatisch und kreativ. Und der Humor darf auf keinen Fall fehlen!

Durch meine persönliche Entwicklung motiviert, unterstütze ich mit grosser Hingabe Menschen bei der Entscheidungsfindung und Potenzialentfaltung und mache Mut, die eigenen Lebensziele zu verwirklichen und ein selbstbestimmtes, glückliches Leben zu führen.