Muskeltest

Der Muskeltest ist das zentrale Arbeitsinstrument in der Kinesiologie und ein Kommunikationsmittel mit dem Körper. Er gibt Zugang zum Unterbewusstsein und ist ein auf Muskelspannung beruhendes Bio-Feedbacksystem. Der Informationsfluss des Muskeltests läuft auf chemischem Weg, da die Muskelzellen mit den Nerven- resp. Gehirnzellen kommunizieren.

Menschen nehmen innerhalb von Sekundenbruchteilen äussere sowie auch innere Reize (Gedanken, Gefühle) über das vegetative Nervensystem auf, bewerten diese und reagieren darauf. Die erste Reaktion geschieht unwillkürlich über die Muskeln. Würde in diesem Moment, wo Sie dies lesen, eine Schlange in ihr Blickfeld kommen, würde Ihr Körper instinktiv die Augen und den Mund aufreissen.

Wird nun der Getestete einem Reiz ausgesetzt (z.B. in Form einer Frage oder an das Denken eines ungelösten Konflikts), reagiert der Muskel mit einer Veränderung des Muskeltonus. Auf einen als negativ empfundenen Reiz leitet das Gehirn Stress-Signale an den Muskel weiter und dieser reagiert mit Nachgeben. In Reaktion auf einen als positiv empfundenen Reiz hält der Muskel stand, er bleibt stark. Der Muskeltest ist keine Kraftübung, sondern ein Messinstrument der Energie und des Gleichgewichts im Körper.

In der Kinesiologie geht man davon aus, dass der Körper ab Kindesbeinen alle Emotionen, Verletzungen etc. speichert und jede Reaktion abgerufen werden kann. Der Körper ist also eine Art Datenbank, in der sämtliche wichtigen positiven und negativen Ereignisse eines Menschenlebens gespeichert sind. Der Muskeltest reicht über die Körpermechanik hinaus in ein umfassenderes Informationsfeld.